Schulentwicklung

Die Deutsche Schulakademie setzt in der Corona-Krise digitale Impulse. Hier sehen Sie den Impuls vom 12.Mai 20 zum Führungshandeln, auch mit meinem Impulsreferat “Auf Kurs während Covid-19”. 

“Diversität” und “Digitalisierung” bereichern unsere heutige Zeit, stellen jedoch insbesondere auch Schulen und Ministerien vor die Herausforderung – und die Chance –, Bildung, Lernen und Lehren neu zu denken. 

Dabei sollten Schulentwicklungsprozesse grundsätzlich neu ausgerichtet werden. Selbstreflektives und ko-konstruktives Handeln sind dabei entscheidende Momente.

Dem Effectuation-Ansatz folgend, der von einer unternehmerischen Entscheidungslogik in Situationen der Ungewissheit ausgeht, gestalte ich Schulentwicklungsprozesse agil und situativ.

In Zusammenarbeit mit der Deutschen Schulakademie (Tätigkeit als Trainerin der Werkstatt „Willkommen, Ankommen, Weiterkommen – Kulturelle Vielfalt an Schule gestalten“), mit dem Land Schleswig-Holstein (Tätigkeit als Schulentwicklungsberaterin im Rahmen des Perspektivschulprogramms in Schleswig-Holstein) und mit der WÜBBEN STIFTUNG arbeite ich auf der Grundlage dieses Ansatzes und entwickle ko-konstruktiv, situativ und agil Wege, die passgenau auf den jeweiligen Prozess abgestimmt sind.